Festbleuchtung

50 50 50 50 50+ Leave a Comment

Heute gehen wir auf einen Nikolausball. Dort ist das Durchschnittsalter definitiv  50+. Genial! Ich kann mir also den ganzen Abend Zeit lassen und mir jemanden aussuchen. Es sind viele interessante Köpfe unterwegs. Direkt fällt mir ein Herr mit verdunkelter Brille auf. Ich setze mich an seinen Tisch. Er ist Anwalt im Ruhestand, hat aber immer noch genug zu tun. Früher hat er selbst viel photographiert. Wir unterhalten uns über Photographie. Ich liebe diese Gespräche mit Allstars, die früher selbst viel photographiert haben. Als ich ihm erzähle, dass ich in diesem schwachen Licht 1600 ISO nutze rastet er fast aus vor Begeisterung. Ich gebe ihm die Kamera und er macht ein paar Photos von meiner Freundin. Das Licht im Hauptraum ist aber einfach zu dunkel und lanngweilig. Wir müssen nach draußen an die Theke. Location und Licht sind viel besser.

Das Licht von der Bar ist das Fülllicht. Die Weihnachtsbleuchtung macht eine tolle Atmosphäre. Ich platziere ihn mittig mit direktem Blick in die Kamera. Nach ein paar Probeshots wird er lockerer. Dann noch ein paar Worte und leichte Korrekturen der Pose und das Eis schmilzt. Dann passt es. Zum Glück. Es musste einfach passen…denn es war wirklich kurz vor 12! Das letzte Bild habe ich noch geschafft um 23:57 Uhr zu schießen. Puh, rechtzeitig im Kasten.

Lektion gelernt: Kleine Verbesserungen (Pose, Haltung, Blick) machen oft den entscheidenenden Unterschied.

Schreibe einen Kommentar