Alles klar, Herr Kommissar

50 50 50 50 50+ Leave a Comment

Seit einigen Tagen habe ich versucht einen Termin mit einem Polizisten auszumachen. Dementgegen gesatanden hat vor allem die Tatsache, dass man eine Genehmigung braucht, um in der Wache photographieren zu dürfen. Gestern habe ich mit dem PR Menschen der Wache Karcherstraße gesprochen. Nach ein paar Erklärungen konnte wich seine Skepsis einem wohlwollenden Interesse und er war bereit diese Genehmigung und einen Freiwilligen für das Photo zu besorgen. Wenig später klingelte das Telefon und ich machte einen Termin mit dem entsprechenden Polizisten für den nächsten Tag.

Also geht es heute morgen endlich zur Wache. Dort werde ich von von einem äußerst freundlichen und gut gelaunten Polizeibeamten abgeholt. Wir gehen in sein Büro und schauen uns ein paar Bilder der Serie im Web an. Dann fragt er total entgegenkommend, was er am besten anziehen soll. Ich bin für die natürlich für die Lederjacke, die weiße Mütze und natürlich die Knarre. Dann führt er mich druch die Wache. Es geht von oben nach unten in den Kontrollraum, wo sich eine große Karte der Stadt, Computer und ein paar seiner Kollegen befinden. Sie scheinen es etwas befremdlich zu finden, dass ich da mit der Kamera herum spaziere. Ich finde es umso cooler. Hier im Erdgeschoss befinden sich sämtlich Karteischaränke, Funkgeräte und der gutbestückte Waffenschrank (klingt leider photogener als es dann letztendlich ist). Es geht die berühmte Treppe hinunter in den Keller. Dort hat schon der ein oder andere eine Nacht mit ausnüchtern verbracht. Die Zelle sieht recht spartanisch und ungemütlich aus; nicht gerade die beste Absteige, aber ein guter Hintergrund. Wir machen ein paar Bilder, bis eine Traube seiner Kollegen angerannt kommt. Anscheinend habe ich beim photographieren den Alarm an der Wand ausgelöst. Hoppla! Wir lachen drüber und gehen nach oben. Der Kommissar schlägt vor, dass wir noch ein Auto mit auf’s Bild nehmen könnten. Gute Idee! Es macht Spaß mit dem Komissar: Er ist sehr freundlich, cool vor der Kamera, hat eigene Ideen und ist ziemlich photogen. Dann lacht er mich vor dem Auto aus, weil ich auf dem Straße rumkrieche und fast überfahren werden. Passt!

Lektion gelernt: Nicht locker lassen.

Schreibe einen Kommentar