Finale Grande

50 50 50 50 50+ Leave a Comment

Ich hatte mir schon lange vorgenommen diese Serie mit einem großen Finale zu beenden. Nach einigen Überlegungen kam ich zu dem Schluss, dass das letzte Bild jemanden portraitieren muss, der mehrere Faktoren erfüllen muss.

  • Er sollte etwas besonderes personifizieren.
  • Das wiederum sollte für das Saarland stehen.
  • Er muss als Person an sich sehr gut auf dem Photo wirken.
  • Nach Möglichkeit sollte er selbst kulturinteressiert sein.

Letzte Woche wurde mir klar, dass niemand geringeres als der Generaldirektor des Weltkulturerbes, Völklingen und gleichzeitig Vorstand der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz  in Frage kommt. Am Freitag war er auch auf der Silbernen Hochzeit. Da habe ich ihn einfach angesprochen. Er willigte sofort ein und erklärte sich bereit am Sonntag mit mir in der Gebläsehalle zu shooten.

Heute stehe ich in den Startlöchern und hoffe, dass man Handy bald klingelt. Dann geht es los und ab nach Völklingen. In der Gebläsehalle schaue ich mich vorab nach geeigneten Locations um. Das ist gar nicht so einfach, denn die Maschinen sind zwar gut ausgeleuchtet, die Wege dazwischen jedoch kaum. Ich teste drei verschiedene Locations und treffe den Professor dann in der großen Halle. Er kommt gerade von einem Termin und muss wahrscheinlich bald schon wieder zum nächsten. Dennoch macht er einen entspannten Eindruck. Ich erkläre ihm kurz, wie wir das Photo gestalten werden und dass wir nach Möglichkeit verschiedene Orte testen. „Sehr gerne. Sie zeigen mir einfach, wo Sie hin möchten und wir mach das dann.“

Wir schießen ein paar Photos vor der Ferrari Ausstellung. Der Lichteinfall ist aber so steil, sodass die Augen zu dunkel sind. Dann stellen wir uns vor eins der riesiegen Räder und versuchen, genug Licht in sein Gesicht zu bekommen. Das funktioniert ganz gut. Seinen Blick richte ich zur Decke hin. Letztendlich gehen wir vor eine der großen Maschinen. Es ist geht alles sehr schnell und probemlos. „Halten Sie mich bitte auf dem Laufenden.“ „Na klar vielen Dank und bis bald.“

Jetzt bin mir nur nicht ganz sicher, welches Bild besser wirkt. Ich habe zwar einen Favoriten, brauche aber wieder den Publikumsjoker.

 

Schreibe einen Kommentar